Denken. handeln. wandeln.

Nachdenkstatt

#nachdenkenhilft

#vollbockaufmorgen

Programm 2021

11. Juni 2021

12. Juni 2021

13. Juni 2021

Eröffnungs­vortrag

Dr. Michael Kopatz (©Julia Sellmann)

Schluss mit der Ökomoral - Wie wir den Planeten retten können, ohne ständig daran zu denken

Alle sind für den Klimaschutz. Aber niemand will sich einschränken. Ökoroutine möchte durch Standards und Limits die Verhältnisse ändern. Kopatz meint: »Schluss mit moralischen Appellen! Strategischer Konsum ist ein Mythos.« Es ist einfacher die Bedingungen im Stall zu verbessern als das Konsumverhalten. Nullemissionsautos können bis 2030 der Standard für Neuzulassungen werden. Nullenergiehäuser sind bald die Norm. So wird Öko zur Routine. Viele Beispiele zeigen: Das Konzept funktioniert bereits in der Praxis.

Ein Vortrag von Dr. Michael Kopatz

Dr. Michael Kopatz, Umwelt­wissenschaftler und Buchautor, ist wissen­schaftlicher Projektleiter im Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Gegenwärtige Arbeitsfelder: Kommunaler Klima­­schutz, Maß­nahmen zur Vermeidung von Energiearmut, Arbeit und Nachhaltigkeit (Arbeit fair teilen), Lebens­stil­wende. Buchprojekte: »Zukunfts­fähiges Deutschland«,  »Zukunftsfähiges Ham­burg«, »Energiewende. Aber fair!«,  »Ökoroutine. Damit wir tun, was wir für richtig halten«. Sein neues Buch hat den Titel: »Schluss mit der Ökomoral!: Wie wir die Welt retten, ohne ständig daran zu denken«

Morgensport

Morning Flow Yoga Session mit Eda

Online Veranstaltung und schon wieder den ganzen Tag nicht vom Schreibtischstuhl bewegt? Nicht bei der Nachdenkstatt 2021! 

Wir möchten mit euch energiegeladen und aufgeweckt in das Workshop Wochenende starten. Deshalb bieten wir am Samstag- und am Sonntagmorgen eine angeleitete Yogasession an, die euch entspannt in den Tag bringt. Diese wird an unserem wunderschönen virtuellen Nachdenkstatt Strand stattfinden.

Geleitet wird der Flow von Eda. Eda kommt selbst aus Oldenburgs Umland und lebt seit einiger Zeit in Köln. Sie ist ausgebildete Yogalehrerin und wird mit euch Hatha Yoga praktizieren. Der Flow wird eine Mischung aus dynamischen und entspannten Einheiten sein.

Egal ob Neueinsteiger*in oder Yogi, dieser Morning Flow ist für alle geeignet. 

Hüpf in deine bequemste Kleidung (oder bleib gleich im Schlafanzug), bring eine Yoga Matte mit (alternativ geht z.B. auch eine Isomatte oder ein Teppich) und sei um 8:10 am virtuellen Strand in unserem Konferenzraum!

Eda beim Yoga

Actionbound Rallye

Für Oldenburger: Du brauchst etwas Bewegung zwischen den Workshopsessions? Du findest das zwar alles ganz toll, was du im Workshop hörst, weißt aber trotzdem nicht so recht wie du das im Alltag umsetzen kannst? Du bist voll motiviert und willst dich aktiv einbringen und Initiativen oder Vereine unterstützen? Dann nimm unbedingt an unserer Actionbound Rallye quer durch Oldenburg teil! Wir zeigen dir wie du nachhaltig von A nach B kommst, wo du guten Gewissens Kleidung oder Lebensmittel einkaufen kannst, welche Vereine und Initiativen es gibt und welche coolen Locations es außerdem noch gibt! Und das Beste: Alle die bei der NachDenkstatt teilnehmen und die Rallye erfolgreich abschließen haben die Chance einen unserer drei Preise abzustauben, also schnell noch bei der NachDenkstatt anmelden!

Pubquiz & Spieleabend

Am ersten Abend der Nachdenkstatt wollen wir den Tag entspannt mit einem PubQuiz und einem offenen Spieleabend ausklingen lassen.
Du bist Quizduell und „Wer wird Millionär?“-Profi und willst die Chance auf einen Preis nicht verpassen (knapp an den Millionen vorbei), dann schau einfach am Freitag nach den Workshopsessions bei unserem Spieleraum vorbei! Das Quiz startet um 20.00 Uhr und die Teams ergeben sich vor Ort.
Neben dem PubQuiz findest du im Raum eine Vielzahl von Spielen, die du mit deinen Workshopbuddies oder neuen Bekanntschaften spielen kannst. Wie wär’s mit Code Names? Oder willst du deine Zeichenkünste bei einer Runde Scribblio unter Beweis stellen? Diese und viele weitere Spiele warten auf euch! Die nötige Erfrischung wird auch in eurer Goodiebag zur Verfügung stehen!

Kochabend

Ratatouille Team

Am Samstag um 19 Uhr wollen wir mit euch und den Profis von Ratatouille zusammen den Kochabend gestalten! Unter professioneller Anleitung könnt ihr über einen Livestream im Gathertown Kochstudio zusammen kochen und euch nach einem ereignisreichen Tag mit einer leckeren veganen Bolognese und Kichererbsensalat stärken.
Aber mit wem werdet ihr genau kochen? Hier stellt sich das Team von Ratatouille aus Oldenburg einmal vor:
Ratatouille – Kinder, Essen ist fertig. Das ist nicht nur ein schneller Ruf an die lütten Genießerinnen und Genießer, das ist unser Weg. Wir kochen
leidenschaftlich gern und das seit 26 Jahren. Angefangen hat damals alles in der Ofener Straße am Westkreuz, dort waren wir bis 2016 fest verwurzelt als Karotte Partyservice und Mittags-Restaurant. Seit 2015 konzentrieren wir uns auch auf die kleinsten unter dem Namen Ratatouille, die feine Kinderküche! Qualität und Geschmack stehen bei uns an erster Stelle, weil gute Lebensmittel und Kochen unsere Leidenschaft sind.
Wir bürgen für ein gutes, sauberes und faires Arbeiten mit Lebensmitteln, wir stehen zur Region, unterstützen regionale Lieferanten und Landwirte, zum großen Teil aus biologischer oder regionaler Erzeugung. Seit 2007 sind wir ein Bio-zertifizierter Betrieb, sind jahrelanges Fördermitglied der Slow Food Organisation, darüber hinaus sind wir seit 2014 ein EU zertifizierter Lebensmittelbetrieb. Wir nutzten ein intelligentes Bestellsystem, welches portionsgenau auf Basis der Bestellung errechnet, wie viele Lebensmittel für jede einzelne Mahlzeit benötigt werden, so werden unnötige Lebensmittelverschwendungen vermieden.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne regelmäßig Neuigkeiten rund um die Nachdenkstatt senden!

* Erforderliche Angabe