Denken. handeln. wandeln.
Nachdenkstatt
#nachdenkenhilft
#vollbockaufmorgen
Bericht über die Nachdenkstatt 2021
Voller Stolz blicken wir auf die NachDenkstatt 2021 zurück. Durch Corona gab es einige Hürden zu überwinden, aber wir haben es geschafft! Die NachDenkstatt fand vom 11.-13. Juni mit knapp 90 Teilnehmer:innen statt. Dieses Jahr war für alle anders, auch für uns. Wir mussten aufgrund der Pandemie unsere Konferenz zu Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthemen online stattfinden lassen. Dafür kreierten wir eine virtuelle Umgebung auf der Plattform Gathertown, in der die Teilnehmenden sich mithilfe eines Avatars in einem virtuellen Raum bewegen konnten und so an den angebotenen Workshops teilnehmen konnten. Das rein digitale Format brachte neue Herausforderungen für das Orgateam, insbesondere aber für das Logistikteam, welches für die Auswahl der Tools und den reibungslosen Ablauf während der Konferenz verantwortlich war.
Angeboten wurden dieses Jahr folgende Workshops: „Argumentationstraining – Für starke Debatten über aktuelle Nachhaltigkeitsthemen“, „Fast Fashion: Alles glänzt so schön neu? – Ökologische und soziale Auswirkungen der textilen Wertschöpfungskette und unsere Rollen als Konsument:innen“, „Dein Handeln Wandeln – How to Zero Waste“, „2021 – Die Klimakrise und warum es uns alle braucht“, „Quartier, gemeinsam, gestalten, … und dann?“. Alle Workshops wurden von verschiedenen Expert:innen der Thematiken geleitet, die einen großen Anteil am Erfolg der NachDenkstatt 2021 hatten. Neben den spannenden Inputs wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten: Morgendliches Yoga, Pubquiz, ein Kochabend und eine Nachhaltigkeitsrallaye durch Oldenburg, aber auch die Goodiebags mit kleinen nachhaltigen Überraschungen waren ein kleines Highlight.
Kurz vor der Konferenz sind wir eine Kooperation mit der gerade neu gegründeten Kulturtafel in Oldenburg eingegangen. Diese Partnerschaft soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. Die Kulturtafel vermittelt kostenlose Tickets von Kulturveranstaltungen an Bedürftige. Tatsächlich konnte über diese Kooperation einige zusätzliche Teilnehmer:innen gewonnen werden.
Ein großes Dankeschön gilt unseren zahlreichen Sponsoren, ohne die die NachDenkstatt nicht umsetzbar gewesen wäre. Und nicht zuletzt ein großer Applaus an unsere Teams: Gesamtorga, Finanzen, Marketing, Logistik, Rahmenprogramm, Workshops und Verpflegung, die seit Oktober 2020 an der Organisation und Umsetzung der NachDenkstatt unermüdlich arbeiteten.
Ja es wurde viel gelernt, gelacht und erlebt und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es heißt NachDenkstatt 2022 und das, Daumen gedrückt, auch wieder in Präsenz. Wenn Du Lust hast, bei der nächsten NachDenkstatt dabei zu sein und ein großartiges Event mitgestalten möchtest, dann freuen wir uns, wenn Du dabei bist.