Denken. handeln. wandeln.

Nachdenkstatt

#nachdenkenhilft

#vollbockaufmorgen

Programm 2023

Ablaufplan der NachDenkstatt 2023

Wir freuen uns, den diesjährigen Ablauf der NachDenkstatt mit dir zu teilen! 

Los geht’s bereits am Donnerstag (01. Juni) mit einem optionalen Angebot. Da finden gemeinsam mit Slam² ein Poetry Slam statt. Die Künstler*innen stehen vor der Herausforderung, Texte zu präsentieren, die das Thema Nachhaltigkeit aufgreifen.

Am Freitag startet dann offiziell die NachDenkstatt 2023 – in diesem Jahr mit einer kleinen Neuerung:

Wir starten am Freitag, den 02. Juni erst am Nachmittag in das Programm. Dafür wird der erste Programmpunkt, der Markt der Möglichkeiten, öffentlich sein!

Wir freuen uns, in diesem Jahr die Initiativen und Vereine aus Oldenburg für noch mehr Menschen sichtbar zu machen und freuen uns auf ein buntes Rahmenprogramm mit vielen nachhaltigen Aktionen, unter anderem einer Kleidertauschparty und Siebdruck!

Sag also jetzt schon mal deinen Freund*innen Bescheid und kommt unbedingt vorbei!

Was erwartet Dich sonst noch bei der NachDenkstatt?

Im Anschluss an den Markt der Möglichkeiten findet die offizielle Begrüßung der NachDenkstatt statt. Bevor es am Samstag dann in die Workshops geht, nutzen wir den gemeinsamen Abend, um uns kennenzulernen. Die Möglichkeit bietet sich nicht nur bei einem gemeinsamen Abendessen, sondern auch im Anschluss bei unserem Open Space, bei dem Du viel Zeit haben wirst, die anderen Teilnehmenden kennenzulernen.

Neben dem Start in die Workshops am Samstag, ist auch da ein vielseitiges Programm geplant. Ein toller Abschluss des ersten Tages ist das Galadinner, bei dem wir gemeinsam den Tag reflektieren und in entspannter Runde alle Eindrücke verarbeiten können. Mit neuer Energie geht es dann in ein Abendprogramm, welches wieder viel Raum für Austausch und Netzwerken bietet.

Der Sonntag startet mit einem gemeinsamen Frühstück und dem damit verbundenen Kraft tanken für den Tag, bevor es in die letzten Arbeitsphasen der Workshops geht. Am Nachmittag steht dann das Zusammentragen der Ergebnisse an; erst innerhalb der Workshop-Gruppe und anschließend beim Abschlussplenum in der Gesamtgruppe.

Was nach viel Arbeit aussieht und klingt, wird durch tolle Verpflegung, regelmäßigen Pausen und viel Interaktion zu einem einmaligen Erlebnis. Gemeinsam mit dir, wollen wir einen Ort schaffen, an dem ein achtsames Miteinander und Austauschen im Fokus steht und eine Plattform entsteht, bei der Menschen mit gleichen Interessen zueinander kommen, sich kennenlernen und zusammen den lokalen gesellschaftlichen Wandel mit ihrem Handeln anstoßen.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne regelmäßig Neuigkeiten rund um die Nachdenkstatt senden!

* Erforderliche Angabe