Denken. handeln. wandeln.

Nachdenkstatt

#nachdenkenhilft

#vollbockaufmorgen

Das Leben im Donut - Wie kann unsere Wirtschaft die planetaren Grenzen einhalten?

Stellt euch eine Skizze eines Donuts vor. 

Unser Planet hat Grenzen, die wir mit unserer Wirtschaftsweise überschreiten. Das ist der äußere Kreis des Donuts. Der innere Kreis, das sind unsere menschlichen Bedürfnisse, die wir als Menschheit nicht unterschreiten dürfen.

In unserem Workshop wollen wir der Frage nachgehen, wie wir innerhalb dieser zwei Kreise wirtschaften können. Wieso überschreiten wir die Grenzen? Was müssen wir ändern? Und was hat es mit Postwachstum und anderen Vorschlägen zu nachhaltiger Wirtschaft auf sich? Wir wollen gemeinsam über verschiedene Vorschläge nachdenken und diskutieren.

Join us (Wir haben Donuts)!

Unsere Referent*innen

Benjamin Best

Benjamin Best ist Senior Researcher am Wuppertal Institut in der Abteilung „Zukünftige Energie- und Industriesysteme“. Er leitet die Nachwuchsforschungsgruppe „Die Rolle von Energie-Suffizienz in Energiewende und Gesellschaft“ im Rahmen des Förderschwerpunkts sozial-ökologische Forschung des BMBF. Forschungsschwerpunkte sind Politikinstrumente zur Senkung des Energieverbrauchs, energiepolitische Partizipation und Stadtwandel.

Benjamin Best hat an der Carl von Ossietzky Universität Geschichte, Sozialwissenschaften und Sustainability Economics and Management studiert. 

© Sebastian Kiefer

Amon Thein

Amon Thein ist aktivistischer Unternehmer, Filmemacher und Autodidakt. Er berät Unternehmen in Veränderungsprozessen und in der Darstellung mit authentischem Storytelling.

Seit zwei Jahren ist sein Unternehmen Schwarzseher ein Gemeinwohl-Unternehmen. In dieser Zeit wuchs die Organisation und verdoppelte die Zahl der Mitarbeitenden und seinen Umsatz, ein Effekt, den er auch der Bilanzierung und den damit angestoßenen Prozessen zuschreibt.

PELIKAN

PELIKAN ist eine Gruppe von Studierenden der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Sinne eines selbst-organisierten Lernens beschäftigt sich die Gruppe mit wirtschaftlichen Themen, die im Studium zu kurz kommen, aber für die Gruppe bedeutend sind, diese tiefer zu verstehen. Besonders liegt der Fokus auf der Frage nach einem nachhaltigen Wirtschaften.

So werden sich bei den Treffen gegenseitig Themen vorgestellt, Kapitel besprochen und diskutiert oder Videos angeschaut. Dabei ist das Ziel, einen Raum zu schaffen, in dem gemeinsam gelernt werden kann sowie Wissen vermittelt und ausgetauscht wird, welches sich speziell auf die Themenbereiche Plurale Ökonomie und Nachhaltigkeit fokussiert.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne regelmäßig Neuigkeiten rund um die Nachdenkstatt senden!

* Erforderliche Angabe