Denken. handeln. wandeln.

Nachdenkstatt

#nachdenkenhilft

#vollbockaufmorgen

NACHDENKSTATT 2022: 10. - 12. JUNI 2022

Gemeinsam mit Euch wurde die NachDenkstatt 2022 zu einem großartigem Event. Trotz einiger Corona Auflagen der Universität, haben wir das Wochenende gemeinsam gestaltet und intensiv in den Workshop-Gruppe zusammengearbeitet. Hier findest Du einen Einblick in die Veranstaltung und Workshops aus 2022.

Impressionen

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen der NachDenkstatt 2022!

Es war ein spannendes Wochenende das wir alle sehr genossen haben.

Vielen Dank an alle Fotograf*innen, insbesondere an Richard Kachel!

Unterstützer 2022

Vielen Dank an alle Unterstützer der diesjährigen NachDenkstatt!

Diers neu

Workshops 2022

Welche negativen Effekte kann Verkehr auf Mensch und Umwelt haben und wie können wir diese reduzieren? Was für ein Verkehrssystem wünschen wir uns für unsere Zukunft? Und wie können wir selbst aktiv werden, um diese Veränderungen zu erreichen? Ziel dieses Workshops ist es, diese Fragen zu beantworten. 

Klingt spannend, hier klicken für mehr Informationen!

Wie kannst du deine Gemeinde attraktiver machen und die Nachhaltigkeitsentwicklung mit anstoßen? Spielerisch entwickelst du in deiner Projektgruppe ein kommunales Nachhaltigkeitsprojekt – Schritt für Schritt. Bring deine eigenen Ideen ein und lass dich dabei von Expert:innen aus der Nachhaltigkeitsentwicklung sowie Städten und Gemeinden um Oldenburg unterstützen.

Klingt spannend, hier klicken für mehr Informationen!

Wir leben inzwischen im und mit dem Anthropozän. Es gibt keinen Weg zurück, nur die Flucht nach vorne. Um die Folgen des Klimawandels so gering wie möglich zu halten, bedarf es schnellstmöglich umfangreicher politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Dazu braucht es eine:n Jede:n von uns. Genau in dieser diversen Vielfalt liegt die Kraft diesen notwendigen Wandel in unserer Wertegemeinschaft zu verankern.

Klingt spannend, hier klicken für mehr Informationen!

Klima(schein)lösungen - Warum nicht geschieht was geschehen muss

Schweren Herzens mussten wir einsehen, dass wir diesen Workshop leider nicht mehr anbieten können. Alle, die bereits ein Ticket für diesen Workshop haben sind kontaktiert worden und dürfen sich einen der anderen Workshops aussuchen.

Lobbyarbeit in lokalen Initiativen und gemeinnützigen Gruppen

Schweren Herzens mussten wir einsehen, dass wir auch diesen Workshop leider nicht mehr anbieten können. Alle, die bereits ein Ticket für diesen Workshop haben sind kontaktiert worden und dürfen sich einen der anderen Workshops aussuchen.

Programm 2022

10. Juni 2022

11. Juni 2022

12. Juni 2022

Ausführlichere Infos zum diesjährigen Programm findet ihr hier.
Gut zu wissen: Die Verpflegung bei den gemeinsamen Mittag- und Abendessen ist selbstverständlich im Ticketpreis mit enthalten, das gilt auch für das große Gala Dinner am Samstagabend.

Extra Programmpunkt: Poetry Slam

Der inoffizielle Auftakt der NachDenkstatt 2022 wird dieses Jahr zusammen mit dem Slamquadrat veranstaltet: Am Donnerstag, den 9. Juni, gibt es um 19:30 Uhr bei unserem Poetry Slam im AMADEUS* Oldenburg frische Nachhaltigkeitsimpulse von 4 Slammer:innen. Poetry Slam ist ein moderner Dichter:innen-Wettstreit, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb eines Zeitlimits vorgelesen und anschließend vom Publikum bewertet werden.

Ob als Einstimmung auf die Workshops, die ab Freitag beginnen, oder als inspirierende Veranstaltung für den Donnerstagabend, hier kommt jede*r auf seine Kosten. Wir freuen uns auf euch! Einlass ist ab 19 Uhr.

Der Poetry Slam gehört thematisch zur NachDenkstatt, ist aber eine eigene Veranstaltung. Tickets können wahlweise nur für den Poetry Slam, nur für die NachDenkstatt oder für beides zusammen gekauft werden – im letzten Fall ist der Eintritt zum Poetry Slam ermäßigt. Der Poetry Slam ist mittlerweile ausverkauft, es gibt leider keine Tickets mehr.

*Unsere vorherige Location im Gleispark mussten wir leider kurzfristig ins AMADEUS verlegen, alle bereits gekauften Tickets behalten aber ihre Gültigkeit.

Das Team 2022

Das ist das Team der NachDenkstatt 2022: aus verschiedenen Fakultäten der Universität Oldenburg haben sich diese Menschen gemeldet, um gemeinsam ehrenamtlich die NachDenkstatt 2022 zu organisieren. Wir sehen uns bei der Konferenz im Juni!

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne regelmäßig Neuigkeiten rund um die Nachdenkstatt senden!

* Erforderliche Angabe